Soziales und Mehr

Seitdem wir TEA 4 TREES ins Leben gerufen haben, ist uns ein nachhaltiges Konzept mit einer bedingungslos fairen Wertschöpfungskette besonders wichtig. Es brauchte ca. ein Jahr, um aus der Idee Wirklichkeit werden zu lassen inklusive der einzeln auserwählten Tees, der Bio-Zertifizierung, der Selektion geeigneter Verpackungen und das Finden der Vertragspartner mit Aushandeln der Zusammenarbeit.

Im Ergebnis handelt es sich bei TEA 4 TREES um eine Tee-Marke, die mit höchsten Qualitätsstandards besonders viel Wert auf eine sozial gerechte Behandlung und nachhaltiges Agieren legt. Wir knüpfen unsere Ziele eng an die der Vereinten Nationen (UN), welche 2015 für nachhaltige Entwicklung diskutiert wurden.

Dass wir eine Vielzahl dieser Ziele verfolgen können, liegt nicht zuletzt an unseren Partnern, die uns auf dem Weg bis heute unterstützt haben und eng mit uns zusammen arbeiten. Auf drei Bestandteile unseres Konzepts sind wir besonders stolz:

  • BIO-Zertifizierung
  • Mitgliedschaft in der Ethical Tea Partnership (ETP)
  • Kooperation mit der NGO Plant-for-the-Planet

 

Bio Zertifizierung

Wir sind offiziell von der Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS) zertifiziert worden und erfüllen die Richtlinien der EG-ÖKO-Verordnung. Die Zutaten unserer Teesorten stammen ausnahmslos aus ökologischer Erzeugung, die keine Geschmacksverstärker sowie keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe beinhalten und natürlich kommen auch keine synthetischen Pflanzenschutzmittel zum Einsatz. Du kannst dir somit sicher sein, dass du ein organisches Nahrungsmittel bekommst, welches nicht mit chemischen Stoffen behandelt oder durch künstliche Aromen beeinflusst wurde.

Ethical Tea Partnership

Es gibt bereits viele tolle Tee-Marken und hervorragenden Tee. Die Auswahl ist sehr groß und das ist wunderbar, denn dadurch hast du immer die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Je nachdem wonach dir gerade ist, kannst du einen aufputschenden Tee als Wachmacher aufbrühen oder einen Tee zum Herunterkommen vor dem Schlafen gehen und wenn du einfach etwas Fruchtiges für Zwischendurch möchtest, nimmst du dir einen Früchtetee. Bei all der großen Auswahl ist nicht immer klar, wie der Tee produziert wurde und vor allem wie die Farmer dabei behandelt werden. Im Rahmen der Ethical Tea Partnership stehen wir gemeinsam mit anderen führenden Tee-Produzenten für einen fairen und nachhaltigen Teeanbau. Im Vordergrund stehen eine sozial gerechte Behandlung der Mitarbeiter, die Einhaltung globaler gültiger Arbeitsnormen (ILO) sowie das andauernde Hinterfragen und Verbessern der Arbeitsbedingungen und Arbeitssicherheit im Vordergrund.

Erfahre hier mehr über die Ethical Tea Partnership

Planet-for-The-Planet

Ein ganz wichtiges Anliegen ist uns, ein Umdenken in der Gesellschaft anzustoßen. Es spielt keine Rolle, wie sich der vergängliche Lebensstil in der Vergangenheit begründen lässt. Wir müssen etwas ändern – JETZT. Bedauerlicherweise bekommt das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz nur zeitweise die mediale Aufmerksamkeit, die notwendig ist. Aber das wandelnde Klima unterliegt nicht (mehr) den Jahreszeiten. Es ist aus unserer Sicht ein fortschreitender Prozess, der sich nur ändern lässt, wenn wir ALLE mitziehen. Wir müssen alle umweltfreundlicher Denken. Zugegeben, mit einem gepflanzten Baum je verkauftem Tee ist es noch lange nicht getan. Es ist für uns ein erster Schritt in die Richtung, auch um unsere Teeliebhaber weiter zu sensibilisieren für das Thema Umweltschutz. Es freut uns sehr dass wir hierbei einen starken und kompetenten Partner gewonnen haben, der mit uns unser Vorhaben umsetzt. Plant-for-The-Planet hat es sich zum Ziel gesetzt, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen und so der Klimakrise entgegen zu wirken.

Erfahre hier mehr über die tollen Projekte von Plant-for-the-Planet

Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz, unsere Reise ist allerdings noch nicht zu Ende.

Nur durch euch können wir weiter wachsen, soziale Projekte unterstützen und euch weiterhin mit tollen Teemischungen versorgen. Aus diesem Grund möchten wir mit euch in zwei Richtungen kommunizieren. Ihr könnt euch durch unseren Newsletter, die Blog-Beiträge und dem Folgen auf Sozialen Kanälen auf dem Laufenden bleiben – ihr könnt mit uns über das Kontaktformular kommunizieren und uns Feedback geben. Was gefällt euch und was können wir noch anpassen?

Aktuell sammeln wir Informationen darüber, inwiefern euch die Bereitstellung eines Rechners für den individuellen CO2-Fußabdruck interessiert. Mit diesem kannst du deinen persönlichen CO2-Fußabdruck ausrechnen, das Ergebnis in deinem Account abspeichern und bei Veränderungen in deinem Leben Anpassungen vornehmen. So bist du immer genauestens darüber informiert, ob die Umweltbelastung durch dich abnimmt.

Abstimmen über den CO2-Fußabdruck-Rechner kannst du hier.

Weiterhin viel Spaß, Freude und Genuss mit TEA 4 TREES!

Liebe Grüße

Niko